blattundsatt

Alles im grünen Bereich!

Von Sprossen und Sprösslingen

Interessant, welche Gedanken zu mir kommen, wenn ich „lausche“: Da las ich auf der der deutschen Seite des Hippokrates Institutes über Sprossen, die ein mannigfaches an Vitalstoffen wie Mineralien, Vitamine, Enzyme und Phytonährstoffe haben. Und beim Weiterlesen stand auch, dass Sprossen wie die kleinen Kinder auch Energiebündel sind. Und plopp, da war´s, das Wort „Sprösslinge“, und ich schmunzelte.

img_2989

Ja, „das, was die Sprossen wirklich so besonders wertvoll macht, ist die Energie, die jeder Sprosse inne wohnt und die wir Lebenskraft nennen. Es ist das Wunder, was Sonne, Erde und Wasser vollbringen, wenn sie sich mit einem ruhenden Samen verbinden und es in eine kräftige und lebenssprühende Sprosse verwandeln. (…) Sprossen sind den ausgewachsenen Pflanzen weit überlegen, denn sie beinhalten noch all die Kraft, die die Pflanze für ihr Wachstum braucht. Auch den inaktiven Keimen sind sie überlegen, denn die Sprosse beinhaltet 6 x mehr Energie als ein ruhender Same.“ https://hippocratesinst.de/rohkost-produkte/sprossen-keime/sonnennahrung-keimling/

Jetzt, da die Natur sich im November in die Ruhezeit zurückzieht und die Auswahl an Wildpflanzen geringer ist, genieße ich die Sprossenvielfalt: Rotkohlsprossen und Alfalfa stehen zur Zeit bei mir in der Küche und bereichern meine täglich wechselnden frischen grünen Säfte und die Salatteller. Brokkolisamen, Buchweizen, Linsen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne und viele mehr. Es gibt eine Vielfalt an Geschmackserlebnissen!

Und es ist immer eine Freude, den Prozess des Keimens bei der täglichen Pflege zu betrachten.

Mein Buchtipp zum Thema: Angelika Fürstler: Sprossen & Milkrogrünsprossen-mikrogreens

Autor: kostbareperle

Mit Freude mehre ich meine Erfahrungen und mein Wissen, indem ich beides mit-teile. Insbesondere im Bereich Ernährung und Gesundheitspflege möchte ich mit meinen Erkenntnissen andere Menschen auf ihren Wegen inspirieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.